Hier informieren wir Sie über die vier RAL 992 Gütezeichen: 992/1 für Objektwäsche, 992/2 für Krankenhauswäsche, 992/3 für Lebensmittelbetriebe und 992/4 für Seniorenwäsche.

Die RAL Gütezeichen 992

Die Gütezeichen RAL-GZ 992 umfassen aktuell vier verschiedene Zertifikate, die von der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. vergeben werden. Es ist das älteste und bekannteste Gütezeichen in Deutschlands. Bis dato gibt es insgesamt vier unterschiedliche Zertifizierungen nach RAL 992. Die RAL-GZ sind auf dem deutschen Markt weit verbreitet.

Historische Entwicklung der Gütezeichen

Logo RAL Sachgemäße Wäschepflege - Drei Schwäne
 

Die Idee eines Gütezeichens skizzierte der Wäscher und Plätter Willy Löcher aus Köln-Königsforst 1935 in einem Aufsatz in der damaligen "Wäscherei Zeitung". Er hatte die Notwendigkeit erkannt zu beweisen, daß gewerbliche Wäschereien weißer, und vor allem schonender, waschen als jede Hausfrau. Die Hausfrauen nämlich hatten zu jener Zeit noch kein Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit damaliger Wäschereien.

Zum einen lag es daran, daß sie keine guten Erfahrungen gemacht hatten, denn immer wieder kam es in den Wäschereien zu Schäden durch Katalyse oder durch den zu hohen Einsatz von Chemikalien. Zum anderen war es auch eine Mentalitätsfrage: Die eigene Wäsche war der "Schatz und Stolz der Hausfrau" und wurde daher am liebsten selber bearbeitet. Die Idee war es also durch ein Gütezeichen die Qualität der erbrachten Leistungen zu garantieren und es den Hausfrauen so leichter zu machen die Wäsche in die Wäscherei zu geben. Die Gründung der Gütegemeinschaft erfolgte denn 1938 allerdings auf staatliche Initiative heraus.

Zentrale Neuerung war die regelmäßige Waschgangskontrolle und die wissenschaftliche Auswertung des Ergebnisses. Das dadurch gewonnene Wissen erlaubte es, die Waschverfahren qualitativ deutlich zu verbessern.

Dazu wurde ein einheitliches Stück Stoff aus 65% Baumwolle und 35% Leinen 50 mal gewaschen und nach folgenden wissenschaftlichen Kriterien beurteilt:

  • Festigkeitsverlust,
  • Mindest-Weißgrad, und
  • maximaler Aschegehalt.

Nach dem Krieg erfolgte die Neugründung der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. und 1953 wurden die Vorschriften auch als RAL-Gütezeichen (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) Gütezeichen akzeptiert.

Zum Anfang

RAL GZ 992/1 Objekt- und Haushaltswäsche

 

Das Gütezeichen RAL 992/1 wird seit 1953 vergeben und bescheinigt der Wäscherei die einwandfreie und faserschonende Aufbereitung der Wäsche. Das Gütezeichen spricht hauptsächlich die Hotellerie & Gastronomie, sowie Industriekunden an.

Urkunde RAL 992/1
Urkunde RAL 992/1

Die Wäscherei muss zur Verleihung des GZ 992/1 eine interne Qualitätssicherung aufbauen und mit einer Eigenüberwachung dokumentieren, daß die Qualität der Produkte den Anforderungen der Gütesicherung entsprechen. Die Beurteilung der gewaschenen Ware erfolgt z.B. an Kriterien wie Sauberkeit, Geruch, optischer Eindruck, Mangel- und Faltqualität etc.

Die Fremdüberwachung erfolgt in Form einer jährlichen unangekündigten Betriebsprüfung durch einen Sachverständigen. Dabei werden wiederum die Warenqualität untersucht, die Dokumentation überprüft und die Arbeitsabläufe begutachtet.

Die Waschqualität wird durch kontinuierliche Waschgangskontrollen gewährleistet. Dazu wird ein normierter Baumwollstreifen 50 mal gewaschen und dann nach den oben genannten Parametern bewertet.

Es ist das erste Gütezeichen, das ein Wäschereibetrieb erlangen kann. Die anderen drei anderen bauen darauf auf und erweitern die Anforderungen an den Wäschereibetrieb.

Zum Anfang

RAL GZ 992/2 Krankenhauswäsche

 

Ursprünglich hatte in Deutschland fast jedes Krankenhaus eine eigene angeschlossene Wäscherei zur Bearbeitung der anfallenden Textilien. Diese Wäschereien wurden oftmals im Krieg zerstört und mussten nach Kriegsende neu errichtet werden.30 Jahre später, gegen Ende der 70er Jahre, war der Maschinenpark in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. Anstelle von eigenen Investitionen bot sich das Auslagern dieser Wäsche in die Privatwirtschaft an. Allerdings musste ein hygienisch einwandfreies Waschen gewährleistet werden.

Das 1986 geschaffene Gütezeichen RAL 992/2 Krankenhauswäsche deckt die hygienischen und baulichen Anforderunen ab. Aufbauend auf dem bisherigen Gütezeichen 992/1, wurden dessen Anforderungen um ein Hygienezeugnis erweitert.

Um dieses Gütezeichen zu beantragen müssen Wäschereien ein Jahr lang das GZ 992/1 führen. Neben dieser Anforderung sind allgemeine Auflagen zu erfüllen:

  • Bauliche Trennung von reiner und unreiner Seite
  • Personalschleuse zwischen beiden Bereichen
  • Containerschleuse zwischen diesen Bereichen
  • RKI gelistetes Waschverfahren mit Wirkungsbereich AB
  • Trennung von sauberer und schmutziger Wäsche während des Transports
  • Einen umfassenden Hygieneplan
  • Einrichtungen zur Personalhygiene, wie z.B. Händedesinfektion

Um die hygienischen Anforderungen zu gewährleisten werden Trockenwäsche, Feuchtwäsche, Maschienenpark und Mitarbeiter mikrobiologisch untersucht. Dazu werden von diesen Stellen Abklatschproben entnommen und im Labor untersucht. Der Wäschereibetrieb muss dann bestimmte Werte einhalten.

Eine Wäscherei, die das Gütezeichen 992/2 führen darf, erfüllt die Anforderungen des Robert-Koch-Instituts für die Vergabe von Wäsche an externe Wäschereien. Außerdem wird der europäische Standard DIN EN 14065 eingehalten.

Zum Anfang

RAL GZ 992/3 Wäsche aus Lebensmittelbetrieben

 

Der Umgang mit Lebensmitteln bedarf eines hohen Maßes an Hygiene. Die Aufbereitung von Textilien, die in einem solchen Umfeld eingesetzt werden, muss ebenfalls ein Mindestmaß an Anforderungen erfüllen. Erst seit dem Jahr 1998 gibt es dafür eine verbindliche Richtlinie.

Die Anforderungen an technische Einrichtung, Prozeßsicherheit, Hygiene und Arbeitsabläufe sind ähnlich hoch wie die des Gütezeichen 992/2 Krankenhauswäsche. Das Gütezeichen RAL-GZ 992/3 Wäsche aus Lebensmittelbetriebe wird allerdings unabhängig von den ersten zwei vergeben.

Nach 992/3 zertifizierte Betriebe decken damit auch

  • RABC / DIN EN14065 „Textilien - In Wäschereien aufbereitete Textilien - Kontrollsystem Biokontamination“,
  • die DIN 10524 “Arbeitskleidung in Lebensmittelbetrieben“,
  • den International Food Standards (ifs), Version 4, Januar 2004 ab.

Zum Anfang

RAL 992/4 Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen

 

Informationen zu diesem Gütezeichen folgt.

Zum Anfang

Teilen und weitersagen

Autor

Sebastian Schweyen

Über den Autor

Sebastian Schweyen kennt die Wäscherei-Branche seit mehr als 15 Jahren. Er stammt aus einem mittelständischen Wäschereibetrieb und ist Gründer von Waescherei-Suche.de, dem Branchenportal für Wäscherei-Dienstleistungen. Mit der Spezialsuche können Gewerbekunden mit drei Klicks kostenlos ein Angebot von passenden Wäschereien anfordern.

Alle Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt worden. Für Aktualität und Richtigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Alle Texte stellen ebenso keine Rechtsberatung dar. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, so korrigieren wir diesen gerne. Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2016

Wir nutzen Cookies. Weiterlesen …