Allgemein Marketing

Die älteste chinesische Wäscherei Amerikas schließt ihre Pforten

Firmenschild der Ching Lee Laundry

Vor zwei Wochen hat in den USA die älteste von chinesischen Einwanderern gegründete Wäscherei und Chemisch-Reinigung ihr Geschäft geschlossen. Die „Ching Lee Laundry“ wurde im Jahre 1876 vom Urgroßonkel des jetzigen Besitzers Jack Jee während des Goldrausch gegründet.

Historisches Bild eines Pferdefuhrwerks für den Wäschetransport in San Francisko
Pferdewagen zum Wäschetransport
Beide Bilder von:Bob Hsiang Photography

Das Ende einer 140-jährigen Geschichte

Im Oktober 2016 endet nach 140 jährige ein Kapitel amerikanischer Geschichte. Mit Jack und Evely Jee, beide 87, führte die Enkelgeneration die Geschicke der Firma fort. Zunehmende Altersbeschwerden, Preisdruck und veränderte Kundschaft veranlassten sie jetzt dazu, daß Geschäft schweren Herzens aufzugeben.

Es war nicht immer leicht…

Die von Chinesen gegründeten Wäschereien hatten es im 19. und 20. Jahrhundert nicht leicht: immer wieder versuchte der Staat sie durch Verordnungen und Gesetze aus dem Geschäft zu drängen. Ein erster Erfolg der Wäscher war das Urteil im Falle von Yick Wo, der vor dem höchsten Gericht gegen das Gesetz, keine Wäscherei in Holzhäusern betreiben zu dürfen, geklagt hatte und Recht bekam.

Bis 1943 gab es mit dem „Chinese Exclusion Act“ ein Bundesgesetz, daß die Einwanderung von Chinesen verhindern sollte. Noch 1925 betrieb Chow Yee, Jack Yee’s Großvater, eines von nur 13 chinesichen Unternehmen in der Stadt.

Die älteste deutsche Chemische Reinigung oder Wäscherei

Das bringt uns zur Frage, wer die dienstälteste deutsche Reinigung oder Wäscherei ist? Unser bisheriger Favorit ist die 1840 in Hamburg gegründete Wäscherei Vollmer. Wenn Sie eine ältere kennen, dann lassen Sie es uns doch in den Kommentaren wissen.

Autor

Hier blogt Sebastian Schweyen, der Gründer von Waescherei-Suche.de. Ich kenne die Wäscherei-Branche von Kindesbeinen an, denn ich bin in einer mittelständischen Wäscherei aufgewachsen. Waescherei-Suche ist ein Branchenportal, das Auftraggeber und Wäschereien zusammenbringt - einfach, zielgerichtet und schnell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.