Deutschlandweit Wäschereien finden & Angebote anfordern. Einfach, unverbindlich und kostenlos!

Deutsche Textilservice-Branche konnte 2011 Umsatz steigern

2011 war für die deutsche Textilservice-Branche ein gutes Jahr. Der Umsatz konnte im Vergleich zu 2010 um 4,5% auf 2,943 Mrd. € gesteigert werden. Für das laufende Jahr geht der Industrieverband Textil Service intex e.V. von einem ähnlichen Wachstum aus.

„Das Jahr 2011 fiel deutlich besser aus als noch 2010. Wieder einmal übertraf der Textil Service damit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland“, äußerte sich Klaus Jahn, Geschäftsführer von intex, zufrieden über das Ergebnis. Das Dienstleistungspaket mit dem Outsourcing-Angebot der kompletten textilen Versorgung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen liege im Trend und treffe die Bedürfnisse der Kunden, so Jahn weiter.

Im Vergleich zu Kauflösungen von Textilien bekommen die Kunden der textilen Dienstleister das komplette Dienstleistungspaket mitsamt der Logistik, der Finanzierung und individuellem Service und sparen sich damit größere Textilinvestitionen. Das Textilmanagement entwickelt sich damit immer mehr zu einer gefragten b-to-b-Dienstleistung. Insbesondere die Dienstleistung rund um die Berufskleidung entwickelte sich nach Angaben von intex sehr positiv. Die textilen Dienstleister setzten damit im vergangenen Jahr 1,25 Mrd. Euro um. Aber auch bei der Versorgung von Hotellerie, Gastronomie, Krankenhäusern oder Pflegeheimen erzielten die Unternehmen Wachstumsraten von über drei Prozent.


Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Industrieverband Textil Service intex e.V.

Zurück

Wir nutzen Cookies. Weiterlesen …